IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Mesamu
#973
Hi,

ich bin vor kurzem in eine WG in einem Altbau 1. Stock eingezogen. Manchmal hört man Nachts eine Art Geräusch aus den Wänden. Das kam jedoch nur selten vor, so dass ich dachte, ok ist ein Altbau der 'arbeitet'.
Bei der ersten Großputzaktion kam nach Möbelrücken folgendes zutage:

Bild
Bild
Bild
Bild

Den Vermieter und den Kammerjäger haben wir schon vor 2 Wochen informiert. Der hat dann Kotproben mitgenommen zur Analyse, sich seither aber nichtmehr gemeldet und ist auch nicht erreichbar :x

Die Kotproben die der mitgenommen hat, waren noch etwas größer und von der Form eher wie eine Mischung aus Ei und überdimensionalem TickTack. Die Spuren wie sie auf dem Bild zu sehen sind gibt es nur in einem Raum und andere Hausbewohner haben nichts bemerkt.

Die Außenwand sowie die beiden zur Hausmitte hinzeigenden Wand/Parkettübergänge weisen diese Spuren auf, wobei in erster Linie die Spuren NICHT an der Außenwandseite zu finden sind sondern an den Innenwänden. Nur zur Sicherheit, alle Spuren sind in der Wohnung, die Angabe Außen/Innenwand soll nur verdeutlichen ob Hauswand oder Raumtrennwand gemeint ist.
Die Kotspuren sind nur direkt an dem Übergang von der Wand zum Pakett zu finden und nicht im Raum verteilt. Meine Vermutung war ein verkoteter Tunnel bei dem wenn benutzt Kotbällchen durch die Wandtafel/Parkettlücke geschoben wurden.

Es riecht irgendwie komisch in diesem Raum (undefinierbar aber aufdringlich, vielleicht verwesend? Je wärmer desto intensiver). Es gibt zwei Stellen im Parkett die auch mit Kotspuren versehen sind, an denen ich einer Ratte zutrauen würde in die Wohnung zu gelangen. Der Weg zur Küche wäre dann frei, dort offene Lebensmittel (Kartoffel/Zwiebeln) unangetastet. Köder in Mausefallen wurden ignoriert (Speck, Brot, Nutella). Daher vermute ich eher andere Bewohner ...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es stinkt echt erbärmlich wenn man nicht die Fenster mindestens gekippt läßt.

Besten Dank schonmal für Eure Kommentare!