IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By IchundmeineHaustiere
#1189
Hallo Forum,

so jetzt muß ich es wissen!

Seit Jahren zeigen sich wahre Exoten in meiner Wohnung.
Motten, Kakerlaken, Ohrwürmer, Mehlwürmer ist alles alter Hut (nein, nicht hier, aber diese Schädlinge sind halt bekannt), aber was hier rumspringt, rumläuft ist für mich ein Rätsel.

Sie sehen wie Grashüpfer aus die ihre Wiese verlassen haben weil es in der Wohnung gemütlicher zu sein scheint.
Ich zog vor 3 Jahren in diese Wohnung, alles wurde von neu auf hier renoviert, neue Böden usw....
Bis ich eines Nachts (durch Schichten bin ich zum Nachtmensch geworden) plötzlich eines der Tierchen die Mattscheibe überquert.
"Huch, was macht der Grashüpfer denn hier?" dachte ich, fing ihn mit Glas ein und ließ ihn am nächsten Tag wieder auf die Wiese zurück.
In der nächsten Nacht sehe ich wie an der Decke wieder ein "verirrter" Grashüpfer spazieren geht. Also wieder gefangen, gleich nach draußen befördert und schlafen gelegt. Am nächsten Tag hockt wieder so ein Insekt an der Decke.
Also dann war klar, die wohnen hier mit mir mit.
Was sind das für Insekten?
Seit 3 Jahren zeigen sie sich meistens in den warmen Monaten, im Winter scheinen sie "Winterschlaf" zu machen.
Nur Nachts sind sie rege aktiv, wandern pausenlos umher und natürlich das Springen. Sie können von Tischkante gezielt zum Sofa rüberspringen. Enfernung ca. 40 cm.
Am Tage sieht man sie nur regungslos an einem Platz bleibend.
Befall kann man nicht sagen, max. sieht man 2-3 Stk gleichzeitig.
Die Bilder zeigen anscheinend Junginsekt.
Wurde nicht von mir getötet, sondern hing tot an Gardine.
Warum Junginsekt? Nun, jetzt gerade sehe ich sie wieder und sie sind recht klein.
Ich kenne sie gut eine Nummer größer. 20mm Körperlänge.
Bei Fotos liegt daneben eine Multi-Media Speicherkarte als Größenvergleich. Die Karte hat Höhe 30mm. Das Insekt hat Körperlänge ca. 11mm. Auffällig sehr lange Fühler und kräftige Beine. Sehen jetzt tot ein wenig zusammengefaltet aus.
Klar, vorneraus bei den Fühlern sitzt der Kopf, am Hinterteil haben sie sowas Zangenähnliches.
Bild
Bild
Wer kann mir helfen?
Schädling oder Lästling?
Mich würde auch interessieren wo diese Insekten leben. Mauerritze?

Danke für jede Hilfe!

Gruß,
Markus