IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Zwerg
#1215
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen in einem gut verschlossenen Glas mit Weizenflocken Kornkäfer oder Reiskäfer gefunden und alles sofort entsorgt. Es waren in den Flocken auch blassgelbe Eier (vermute ich zumindest), die an den Flocken klebten oder in dem feinen krümeligen Mull lagen.

Heute habe ich in meinen Haferflocken (ebenfalls in einem verschlossenen Glas) genau die gleichen "Eier" gefunden. Die Haferflocken habe ich sorgfältig umgeschüttet, aber Käfer waren anscheinend nicht dabei. Sind es denn überhaupt Eier oder werde ich langsam paranoid? Bilder von Kornkäfer-Eiern habe ich im Netz leider nicht gefunden, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ich habe zwar Fotos gemacht, kann sie aber leider hier nicht darstellen.

Wäre super, wenn jemand mir auch ohne Foto was dazu sagen könnte!

Viele Grüße Eva
By Buz10
#1218
Hi Zwerg,
es kann sein das die Flakes schon befallen in deine Dose gekommen sind,
Am besten entsorgen.die neuen Flocken gleich in ein fest verschließbares
Gefäß füllen.Wen wieder Befall den Händler oder die Marke wechseln.
(Ohne Käfer keine Eier)
mfg Buz10
8)
By Zwerg
#1242
Hallo Buz10!

Ich habe den Großteil Flocken entsorgt, obwohl ich inzwischen eigentlich davon ausgehe, dass es sich bei den vermeintlichen Eiern um den Keimling der Getreidekörner handelt. Aber sicher ist sicher. Denn dass ich keine Käfer gefunden habe, könnte auch dran liegen, dass sie bereits in meinem Müsli gelandet sind... :?
Einen kleinen Teil habe ich in ein fest verschließbares Glas gefüllt und werde jetzt damit Insektenforschung betreiben. Vielleicht weiß ich dann in ein paar Wochen mehr. :wink:

Viele Grüße