IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By welli
#1569
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einigen Jahren habe ich von Frühjahr bis Herbst kleine braune Insekten in der Wohnung.
Größe ca. 2mm bis 5 mm, können fliegen. Wenn sie auf den Rücken fallen, sterben sie, da sie sich nicht selbst umdrehen können (und ich helfe ihnen eher selten ;-) )
Eine zeitlang hatte ich mal getrocknetes Brot im Abstellraum, da habe ich mal entdeckt, dass sie in den Luftlöchern in dem Brot gelebt haben. Das ist aber seit Jahren entsorgt. Dieses Jahr kommen sie aus dem Kleiderschrank, sitzen in den Klamotten oder in irgendwelchen Ritzen. Schäden werden aber nicht hinterlassen. Sie sitzen auch gerne in den Falten vom Plissée und zwischen den Seiten von Büchern. Gerne halten sie sich auch am Fenster auf und manche sitzen zu mehreren übereinander...

Weiß jemand was das für Viecher sind und was man dagegen tun kann?

Bild


Bild

Bild

Bild
By Rüdiger
#1570
Hallo Welli,

so wie das aussieht, sind das Brotkäfer. Darüber findest du eine ganze Menge in Google etc. Harmlose Käfer, welche allerdings Vorratsschädigende Käfer sind, was du schon richtig fest gestellt hast.

Aufenthaltsorte an anderen Stellen wohl nur deshalb, weil sie entweder zum Fenster raus wollen oder sich verstecken. (Schrank)

Irgendwo hast du evtl. noch Substanzen, wo sie sie nach wie vor verstärkt aufhalten und vermehren. (Lebkuchen, Schokolade, kekse, Kuchen, Gebäck allgemein, welches schon länger unbemerkt wo lagert.)

Alles absuchen. Die, welche sich ausserhalb von Nahrungssubstanzen aufhalten, sterben nach ner Weile.
Vermehren können sie sich nur in solchen Dingen.

Rüdiger :mrgreen: