IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Calista1
#10840
Hallo zusammen,

aus den Wänden meiner Altbauwohnung (nur Nordseite) krabbeln ca. 1 mm kleine, braune Käfer.
Die rennen dann über Nachttisch, Waschbecken und verkriechen sich unter Zierdeckchen, gehen aber nicht an die Lebensmittel. Die Jungkäfer sind sehr klein, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen und weiß. Bis jetzt habe ich im Internet noch keinen anderen gefunden, der diese Sorte ungebetener Gäste "beherbergt". Vielleicht kann mir hier jemand sagen was das für Käfer sind und ob eine Falle hilft. Ich hoffe man kann auf dem Bild was erkennen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße,
Calista
Dateianhänge
IMG_4776.JPG
IMG_4776.JPG (114.15 KiB) 11907 mal betrachtet
By dojave
#11082
Sieht mir sehr nach Staubläusen aus, was du da hast.

Vergleiche mal mit der Beschreibung hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/i ... =111&gr=g6

Das mit der Nordseite macht übrigens Sinn, da auf dieser dann am meisten Schimmel vorhanden ist, den die Läuse fressen. Ich würde an deiner Stelle also besonders die Zierleisten auf Schimmel kontrollieren und ggf. Gegenmaßnahmen einleiten.
By Calista1
#11130
Danke für deine Antwort! Ja, das kommt schon so ziemlich hin mit der Beschreibung. Ganz schön beängstigend! Zu sehen ist nichts, aber die Wände fühlen sich kalt und klamm an. Mit der Dämmung hat mein Vermieter auch sehr gespart. Gegenmaßnahmen werde ich einleiten und mir im neuen Jahr eine bessere Wohnung suchen, ohne Untermieter die auf den Wänden ihr Futter finden!!!

Calista
By dojave
#11131
...nicht zu vergessen, dass der Schimmel selbst ja auch lungengängig sein und dadurch Allergien/Krankheiten auslösen könnte.
Viel Erfolg bei der Suche!