IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
#1716
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich rätselhafte Mitbewohner. Ich habe sie vermutlich mit einem indischen Gewürz gekauft. Die Kerle sind dunkelbraun und ca. 2-3mm lang, vom Körperbau sehen sie ein wenig aus wie kleine Borkenkäfer. Sie ähneln Brot- oder Reiskäfern, entsprechen aber weder den Bildern vom Brotkäfer noch denen von verschiedenen Reiskäferarten, die es so im Netz zu finden gibt, ganz genau, aber wer weiss? Sie fressen trockene Nudeln, Brot, Mehl, Nüsse, Schokolade, Gewürze etc. Habe sie leider auch schon am Honigglas entdeckt. Fliegen habe ich sie noch nie gesehen. Erstaunlich ist, dass sie offenbar auch im Kühlschrank überleben können (allerdings eher selten). Weiss jemand, was das für Tiere sein könnten und was man gegen sie tun kann bzw. dafür tun kann, dass sie nach dem Entsorgen der befallenen Produkte und Putzen der Schränke keine Chance mehr haben?
Bin froh um jeden Tipp!
Tausend Dank.
By Rüdiger
#1717
Hallo...,

du hast die wichtigsten Kriterien eigentlich schon alle selbst erkannt ( was du alles so tun kannst). Das, was du nicht erkannt hast, ist auch nicht mehr so vorrangig wichtig (die genaue Art).
Du hast dir einen Vorratsschädling eingeschleppt, das genügt.
Wenn du genau alles das tust, was du selbst aufgezählt hast, wird sich das nach einer Weile von selbst erledigen. ALLE befallenen Waren entsorgen, noch nicht befallene in verschließbaren Behältern lagern.
Bei Kühlschranktemperatur stirbt nicht selbstverständlicher Weise sofort jeder Käfer. Warum auch, wäre dem so, würde selbst im milden Winter jeder Käfer absterben. Sie fahren in vielen Fällen erstmal ihren Metabolismus auf Sparflamme.

Das wichtigste Kriterium, um sie loszuwerden, ist, die Entwicklungsmöglichkeit/Futterquellen aufzuhalten/zu beseitigen.
Dann haben sie keine Chance mehr.
Und das machst du ja alles schon.

Rüdiger :mrgreen:
By Sihlquai
#1718
Danke. Das klingt doch schon einmal gut. Ich hatte allerdings gehofft, dass es irgendetwas unterstützendes gibt, ähnlich wie die Pheromonfallen für Motten. Denn nachdem es mich ein wenig ekelt, würde ich a) gerne kontrollieren, ob sie weg sind und b) gibt es ja auch Futterquellen, die sich nicht ohne weiteres in Dosen packen lassen, wie z.B. das Katzentrockenfutter, das ich morgens für die Katze hinstelle. (Kann ja schlecht die Katze in die Dose stecken...). Oder ein paar vergessene Brotbrösel oder so.
Weiss da jemand etwas?
By Rüdiger
#1719
Hi...,

du musst bei allem etwas Logik an den Tag legen. Katzenfutter in einer Schale stellt kein Problem dar.
Warum nicht!?
Weil es in der Regel jeden Tag verspeist wird. Wo haben Käfer da noch genügend Zeit, sich darin zu entwickeln!?
Natürlich kann man nicht ALLES in Dosen tun. Was nicht geht, stellt man etwas abseits. Die Käfer sind ja nicht zu tausenden da, als das man annehmen könnte, dass sie sofort über etwas in einem entfernteren Schrank stehendem herfallen.
Alles benötigt seine Zeit, um zu geschehen, ein Käfer entsteht nicht von heut auf morgen.
Pheromonfallen gibts für (einige) Käfer (-arten) aber wozu benötigst du die. Solche Fallen sind keine Bekämpfungsmethode, sondern ein Nachweismittel. Hast du eine Schokoladenpackung im Schrank, worin sich schon zig Käfer und Larven entwickeln, nutzt dir eine Pheromonfalle auch nix.

Es geht auch nicht vorrangig um BROTBRÖSEL, bzw. um Futter. Die Tiere benötigen eine gewisse Menge Substanz, damit sie sich darin ENTWICKELN (vermehren) können. Ein paar Brotbrösel ist dabei völlig unbedeutend.
Worauf du achten solltest (mit sehenden, beobachtenden Augen kann man oft viel mehr erreichen als mit irgendwelchen Dingen, welche man verspritzt, versprüht, hinstellt),
dass nichts eine längere Zeit unbeobachtet herum steht oder gar ganz vergessen wird.
Als Beispiel eine seit ewigen Zeiten in der hintersten Ecke der Schublade nicht mehr benötigten Backzutat und dergleichen.
SOWAS stellt eine Gefahr dar, nicht etwas, das mehr oder weniger jeden Tag in Gebrauch ist. Habe ich das verständlich rüber gebracht, worum es geht?

Rüdiger :mrgreen: