IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By DerFlo
#1973
Hallo zusammen!
Wir sind zurzeit in unserem Ferienhaus an der Nordsee. Das Haus wird auch an andere Urlaubsgäste vermietet, steht aber oft mehrere Wochen leer.
Im Keller haben wir seit diesem Sommer dauernd braune oder schwarze Käfer. Von uns hat noch nie jemand so ein Vieh gesehen und wir wissen leider auch nicht, ob die irgendwie schädlich sind oder so.
Und es sind wirklich viele, allein heute habe ich etwa sechs Stück erschlagen. Scheinbar sind sie nachtaktiv, ich finde immer nur welche, wenn es Abends (so ab sieben Uhr) und im Keller bereits dunkel ist. Sie treten immer nur einzeln auf und hauen auch schnell ab, wenn man Licht macht.
Was ich sehr interessant fand, ich habe vor ein paar Stunden bevor wir zum Essen gegangen sind zwei erschlagen. Und gerade als wir wieder heim kamen (ich hatte keine Zeit mehr aufzukehren) war bei den zwei toten Käfern ein dritter und hat die beiden anderen gefressen und nur Teile vom Panzer zurückgelassen.
Zu Guter letzt noch ein Foto:
Bild
Einfach draufklicken, dann wird es ganz ganz groß. Ist leider nicht von bester Qualität, ich habe meine Makroausrüstung größtenteils zuhause gelassen.

Mich würde interessieren, ob die schädlich sind oder nicht. Und wie man die wieder wegbekommt. Ich habe leider auch auf diversen Interntseiten nichts gefunden.

Vielen Dank!

EDIT: Im Hintergrund ist als Größenvergleich ein Streicholzkopf. Hatte ich ganz vergessen...
By schabe
#2017
Hallo DerFlo,

dein Käfer gehört zur Gattung der Laufkäfer und stellt für euch also nur eine Belästigung da, diese Tiere dringen jetzt vermehrt ein.

Gruß schabe