IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Kruemmel0382
#1980
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Kater, der sich nur draußen aufhält. Ich füttere ihn seit 8 Jahren draußen. Seit einiger Zeit haben sich jedoch direkt neben der Katzenhütte Ratten unter dem nebenstehenden Haus eingenistet. Da es sich hier um eine Arztpraxis handelt, besteht dringend Handlungsbedarf, sonst krieg ich da Theater. Wie werde ich die Ratten los, ohne meinen Kater mit zu vergiften?

LG
Jasmin
By schabe
#1982
Kommt darauf an, am besten wäre es einen Schädlingsbekämpfer kommen zu lassen, da er eine Vergiftung deiner Katze ausschliessen kann.

Je nach Bundesland gibt es Rattenverordnungen dort muss die Stadt solche Maßnahmen durchführen lassen, wenn Du Ratten gesehen hast. Guck doch im Internet unter deinem Bundesland bzw. Gemeinde nach.

Gruß schabe
By Rüdiger
#1984
Hallo Jasmin...,

im Prinzip kann ich das eigentlich nur bestätigen. Die Ratten müssen mit entsprechenden Präparaten bekämpft werden, welche in Boxen usw. geschützt ausgelegt werden. Zusätzlich können vorhandene Bauten/Schlupflöcher präpariert werden.
Was die Finanzen betrifft, richtet sich das danach, wem der Grund und Boden gehört und wer für den Befall verantwortlich ist.
Nur, weil du die Katze fütterst, musst du das nicht zwangsläufig sein.

Rüdiger :mrgreen:
By Kruemmel0382
#1989
Hallo,
ich habe mich bereits erkundigt, bloß da es sich um ein Privatgrundstück handelt, ist die Stadt dafür nicht zuständig. Der Kammerjäger müßte prvat bestellt werden. Das Grundstück gehört wiederum zur Praxis. Die werden das allerdings nicht bezahlen. Eher würden sie die Fütterung des Katers dort untersagen.
Hatte gerstern ein Gespräch mit ein paar Nachbarn. Die erzählten, sie haben schon seit vielen Jahren Ratten im Keller. Womit klar ist, dass es nicht am Katzenfutter liegt. Bloß das ist natürlich jetzt ein gefundenes Fressen für den einen oder anderen. Einer muss ja Schuld sein.
By Rüdiger
#1990
Hi...,

in der Tat...
das ist natürlich jetzt ein gefundenes Fressen für den einen oder anderen.
Einerseits für die Ratten, andererseits für die Praxis.
Da gehts schon los..., keiner will das bezahlen. Wenn man es genau nimmt, könnte man nun folgendes feststellen:
Die Praxis als Grundstücksbesitzer ist verpflichtet, die Ratten bekämpfen zu lassen. Ratten sind der Verordnung nach bekämpfungspflichtig.
Wenn du parallel dazu beweisen kannst, dass sie schon zuvor da waren (Aussage Nachbarn), kann man dir die Schuld nicht in die Schuhe schieben, auch wenn du Katzenfutter ausgelegt hast.
Du hast das Wohlergehen der Ratten damit zwar begünstigt aber (gehen wir davon mal aus), unbewusst.
Ich würde als erstes mal das Katzenfutterauslegen einstellen. Und falls du mit deinen Nachbarn gut kannst (gehe ich richtig davon aus, die Wohnungen der Nachbarn gehören auch zum Grundstück der Praxis?), gemeinsam festhalten, dass die Ratten schon vorher da waren! Wenn es also auch vorher schon niemand für nötig erachtet hat, sich darum zu kümmern, muss man dir nicht zwangsläufig die Schuld in die Schuhe schieben. Das Füttern einer Katze ist dann also kein Grund dafür, dass du für das Vorhandensein der Tiere auf dem Grundstück verantwortlich bist.
Ist die Praxis bzw. Frau oder Herr Doktor also der Eigentümer!?
Der Eigentümer ist ersteinmal VERPFLICHTET, etwas zu unternehmen. Anschließend kann er, wenn er es beweisen kann, wer der Verursacher ist, ihm die Kosten aufbrummen.

Rüdiger :mrgreen: