IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Pünktchen
#15693
Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit - wie ich vermute - Milben.
Zuerst habe ich die kleinen weißen/durchsichtigen Staubkörnchen, die aber krabbeln, auf dunklen Untergründen rund ums Bett entdeckt (schwarzer Wecker, Brillenetui, Zeitschrift etc., auf denen sie sich in Gruppen sammelten), bei genauerem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass die Staubkörnchen sich überall auf den Nachttischen tummeln und das Bord am Kopfende des Bettes als Flaniermeile nutzen. Abwischen mit heißem Wasser und Reinigungsmittel half nichts, also holten wir ein Milbenspray gegen Hausstaubmilben und besprühten das Bett, die umstehenden Möbel, die Matratzen etc. Danach war auch für ein paar Monate Ruhe oder nur mal ganz vereinzelt ein paar zu sehen. Jetzt aber ist alles plötzlich wieder voll und das Sprühen mit dem Milbenmittel hat nichts gebracht.
Die laufenden Staubkörnchen sind wirklich winzig, max. 1mm groß, es gibt größere und kleinere, die kleineren sind ca. 0,5mm, die größeren eben bis zu 1mm. Sie sind weiß/durchsichtig, kugelförmig und laufen relativ schnell.

Weiß jemand, was das ist und wie ich die Viecher dauerhaft loswerde? Es sind definitiv keine Staubläuse, die sind größer, länglich und eher beige bis bräunlich. die Milben, die wir haben, sind viel kleiner und weiß/durchsichtig. Eben wie kleine krabbelnde Staubkörnchen... :wink:

Ich weiß zwar, dass sie nichts tun, trotzdem ekele ich mich und will sie loswerden. HILLLLLLLLFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! :cry:

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Pünktchen