IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By rangerwalker
#488
In unserem Haus lebte meine Großmutter auf 2 Etagen. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie nur noch seit ca. 1,5 Jahren die untere Etage benutzen. Die obere ist nicht bewohnt, auf jeden Fall nicht von Menschen.
In der Liste konnt ich "unseren Schädling" nicht ausfindig machen.
Ich versuche ihn mal zu beschreiben:
Also er frisst Löcher in Stoffe, egal ob Synthetik oder Natur.
Zudem liegen überall solche Hüllenreste rum.
Es fliegt nicht und es is kein Käfer. Auch irgendwie kein Wurm.
Es sieht irgendwie wie ein Silberfischen aus, nur nicht silbergrau ode dunkel sondern bräunlich, eher hellbraun. Hat Haare auf dem Rücken und ist ca. 0,5mm groß. Das Silberfischen hat vorne so nen Schweif und unseres hat den Schweif hinten, sind glaub ich so 3 längere Haare.
Es lebt zwischen der Bettwäsche im Schrank genauso gut wie im Bett.
Hab mal ein Foto gemacht.
Hat Jemand ne Idee, was das ist??
Danke schon mal

http://www.mummels-internet-shop.de/hilfe/tier.jpg
By antagonist berlin
#489
hallo, leider haben dich deine Bestimmungsübungen vollständig in eine falsche Richtung geführt. Es handelt sich vermutlich um die Larve eines Pelzkäfer, Attagenus pellio. Dieser gehört zur großen Familie der Dermestiden, auf deutsch bekannt unter Speckkäfer, die sich allesamt von tierischen und pflanzlichen Stoffen aller Art ernähren.
By rangerwalker
#490
Hallo, danke, ich dachte mir das schon. Verunsichert hat mich nur, daß man niemals fertige Käfer sieht.
Ist das jetzt trotzdem einer, oder wie?
Wie vernichtet man diesen??
By rangerwalker
#505
Hallo, mein Problem ist leider noch nicht gelöst. Hat denn Niemand mehr ne Idee??
Gruß
By Buz10
#507
Hi Rangerwalker!
:P

Wenn Du mal ein Foto ins Board stellen könntest , dann könnte man Deinen Schädling vileicht genauer bestimmen.

Wenn Dir das alles zu nervig ist dann fange einpaar mit Klebeband fixiren
und ab damit zum Gesundheitsamt oder zu einen seriösen Schädlingsbekämpfer.
Diese Leute sagen Dir dann wie Du der Sache Herr wirst ohne das Du
Zweifel an Deiner Bestimmung haben musst.
Jedenfalls gibt es genau dafür die Profis,mann kann nicht alles selber machen diese Sache geht bestimmt nach hinten los .:(
mfg Buz10
By rangerwalker
#517
Hallo Buz10,
hab oben ein Link und da ist ein Bild. Mittlerweile haben wir den Teppich aus dem Zimmer herausgerissen und es sind einige leere Hülsen da. Diese sind leicht transparent.
Ich habe schon mal eines auf ein Klebeband gepackt, leider hat meine Tochter es zerquetscht.
Gruß Helga
By rangerwalker
#668
Hallo, hab lange nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen.
Mittlerweile ist Großmutter von uns gegangen. Wir haben die Wohnung frisch renoviert, und vieles erneuert. Nun sind wir eingezogen und hie und da wird diese Tier gesichtet. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich doch wohl um die Larve des Speckkäfers. Nur fertige Käfer sehe ich nie. Wo gehen die denn hin? Und wie rotte ich die aus??
Danke schon mal für Antworten.
Gruß
By barnyg
#669
Ich rate dir dringenst such dir nen Kammerjäger/ Schädlingsbekämpfer und lass dir von dem helfen
der speckkäfer lebt von allem was er findet und lebt wenns sein muss in Decken Wänden Boden...
By rangerwalker
#671
Hallo, danke für die Antwort. Ich hab mir ein Trockendampfreinungsgerät gekaut und will die ganzen Ritze mit dem reinigen. Bei 180° dürfte den Tierchen ein bisschen heiß werden und wenn ich es dann nicht in den Griff bekommen sollte, dann muss ich halt doch nen Jäger für die Kammer holen.
Gruß
By üt
#775
Hallo rangerwalker,

und, hat es geklappt mit dem trockendampfreinigungsgerät? ich hab auch diese blöden larven bei mir. ich sehe auch nie fertige käfer. aber ich glaube, dass die larven eben die des speckkäfers sind. ich finde sie bei stoffen, am boden - vorallem dunkleren stellen und manchmal auch an der wand. überlege mir jetzt, ob ich nen kammerjäger kommen lassen soll. würd mich interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist.

gruß, üt
By rangerwalker
#777
Hallo, ja scheint gefunzt zu haben. Hie und da finde ich selten noch eine leere Hülle oder ein Tierchen. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich benutze das Gerät halt immer wieder. Damit kann man auch putzen. Ich denke ich kriege es in den Griff. Zudem habe ich alle Kleidungsstücke in Plastikdosen gepackt (so gr0ße mit Rollen drunter) und kontrolliere halt immer nach.
An den Wänden habe ich keine mehr. In den Schränken auch nicht. In meiner Stofftruhe habe ich alles durchgesehen und die Stoffe ebenfalls in saubere Plastiktüten gepackt. Macht viel Arbeit, aber so ist es in Ordnung.
Viel Erfolg und Grüße
ranger