IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Aseva
#268
Hallo liebe Leute :D
Ich habe seit einigen Monaten!!! unerklärliche Insektenstiche und finde den
Verursacher nicht.
Die Stiche (sehen so aus wie Mückenstiche) sind zuerst im Okober nach einer einwöchigen New York-Reise aufgetreten. Ich hatte mindestens 30 Stiche auf dem rechten und ca. 15 auf dem linken Arm. Auch am Hals und an den Beinen traten sie auf. Sie sind so 1-2 cm groß. Es juckte tierisch und die Stiche blieben so ca. 1-2 Wochen. Mein Mann hatte auch ein paar davon. Der Hautarzt meinte etwas von Gras- oder Herbstmilben und hatte auch eine Gewebeprobe entnommen. Er meinte, es wären definitiv Insektenstiche. Also, jetzt (Februar) treten diese Stiche (es ist Winter!) immer noch auf, sporadisch an Armen und Beinen auf. Sie sind auch oft in einer Reihe und entwickeln sich so bläschenartig. Mein Mann wird aber nicht mehr "gestochen".
Manchmal habe ich das Gefühl, etwas "hockt" in der Kleidung oder in der
Wäsche. Manchmal treten die Stiche auch plötzlich tagsüber auf.
Kleidung, Bettwäsche, alles wurde mehrmals gewaschen. Jezt ist ja nun Winter, können die Viecher so lange überleben. Was kann das bloß sein?
Ich habe aber nun noch kein Viech gesehen, sogar mit Lupe kann man nichts erkennen.
Wer weiß da Rat.
Gruß
Aseva
By patodo
#311
:? Hallo Aseva, konntest Du inzwischen mehr rausfinden? Meine Tochter und ich haben das ebenfalls seit Ende Januar, mein Mann ist nicht befallen. Die Stiche jucken teuflisch! Eben war schon der Kammerjäger da und konnte auch nichts feststellen.
LetzteWoche waren wir im Skiurlaub, da hatten wir nichts - also kommt es definitv aus der Wohnung , Klamotten etc...

Vielen Dank für Antwort und gute Besserung
Patricia
By Aseva
#340
Hallo, :)
ich habe tatsächlich immer noch diese Stiche, sie treten
jetzt seltener auf (so alle 1-2 Wochen). Die Viecher stechen mich
immer in Arme, Beine und Hals (oftmals auch nebeneinander)
Ich hatte nochmal einen Hautarzt gefragt, der meinte was von Flöhen oder Wanzen. Ich habe aber noch nie ein Tierchen gesehen. Jemand gab mir mal den Rat, ein Klebeband um das Bett zu verkleben, habe ich gemacht, ohne Erfolg.
Dann gab esden Vorschlag, eine Schale Wasser mit einem Teelicht nachts aufzustellen, auch probiert, nichts zu sehen. Manchmal denke ich, die Tiere könne fliegen. So ein paar kleine Mücken habe ich schon oft in der Wohnung gesehen (ca. 1-2 mm groß), aber die können doch bestimmt nicht stechen.
:roll:
Lustig ist ja auch, daß mein Mann auch nicht gestochen wird.
Vielleicht weiß ja noch jemand was Neues.
Es grüßt
Aseva
By MikeWonz
#418
Hallo Aseva:

Ich bin Arzt (Innere Medizin), und was Du Dir da als Souvenir von Deiner New-York-Reise mit nach Hause gebracht hast, ist für mich eine eindeutige Sache. Alles, was Du beschreibst, paßt haargenau: Die Effloreszenzen sehen aus wie Mückenstiche, aber es sind viel zu viele. Außerdem siehst und hörst Du eigentlich keine Mücken in Deinen Räumen. Die Quaddeln sind vornehmlich an den Extremitäten (Arme, Beine), eher seltener mal am Hals. Der extreme Juckreiz. Die lange Dauer, bis die "Stiche" wieder verschwinden. Oft finden sich mehrere dieser Stiche perlschnurartig in einer Reihe hintereinander (das ist ganz besonders typisch!!). Manchmal ein bläschenartiger Aspekt (besonders, wenn Zehen oder Finger betroffen sind).

Für mich besteht nach Deiner Beschreibung nicht der geringste Zweifel: Das Ungeziefer, das Du von Deiner USA-Reise mitgebracht hast, sind Bettwanzen ("Cimex lectularius").

Achte mal auf folgendes: Liegt ein süßlicher Geruch im Zimmer? Dann wäre der Befall schon ausgeprägter. Diese Parasiten geben einen süßlich-widerlichen Geruch ab. Wenn entsprechend viele Wanzen im Zimmer sind, kannst Du das riechen.
Und noch etwas, auf das Du achten kannst: Wenn Du ein weißes Bettuch benutzt: Siehst Du ab und zu kleine, schwarze Flecken/Tröpfchen auf dem Tuch? Manchmal siehst Du diese Tröpfchen auch auf der Tapete oder sogar auf Deiner Haut. Das ist Wanzenkot. Wenn Du das beobachtet hast, macht es die ohnehin schon eindeutige Sache noch eindeutiger.

Die Parasiten sind nachtaktiv und verstecken sich ansonsten überall (Matraze, Fußleisten, sogar hinter den Tapeten). Wenn Du weißes Bettzeug benutzt, mach mal folgendes: Leg Dich spät abends hin, warte 5-10 Minuten, dann setz Dich auf und suche das Bettuch ab. Mach das drei- oder viermal, und ich möchte wetten, Du siehst die ein oder andere Wanze auf dem Bettuch krabbeln. Die kannst Du mit bloßem Auge sehen. Sie sind ziemlich flach, oval und irgendwo zwischen 3 und 5 mm groß (im leeren Zustand). Wenn sie noch "leer" sind, gehen sie schwerer kaputt. Wenn sie schon voll Blut gesogen sind, platzen sie leicht kaputt, wenn Du draufdrückst. Wenn Du eine siehst, nimm Dir ruhig Zeit, sie etwas aus der Nähe anzuschauen, um sicher zu sei, daß es eine Bettwanze ist. Keine Angst, sie springen nicht plötzlich weg wie Flöhe, und sie können auch nicht fliegen.

Chlorpyrifos, Pyrethrine (künstliche oder Natur-Pyrethrum) oder Piperonylbutoxid sind geeignet gegen Bettwanzen. Aber wenn sich der Verdacht bestätigt, daß es Bettwanzen sind, dann läßt Du besser einen professionellen Kammerjäger ran, bevor Du sie nur vom Schlafgemach in ein anderes Zimmer treibst :)

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen bei der Suche nach der Ursache für die seltsamen Stiche auf Deiner Haut.

Gruß,

MikeWonz