IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Annitta
#6961
hallo..
ich bin ziemlich verzweifelt und scho völlig hysterisch...
ich bin vor 7 wochen in ne wohnung gezogen und hab seitdem immer wieder mal nen schwarzen käfer gefunden. insgsamt bis jetzt so ca. 15. keine ahnung wo sie herkommen.
und dann sind da noch so ganz kleine winzige tierchen die in den fussleisten verschwinden. die sind brünlich mit dem auge fast nciht zu ssehen man muss nah drangehen.
die käfer sind schwarz länglich ovale körperform.bislang dachte ich sie können nciht fleigen aberheute hatte ich einen der ist geflogen. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab echt angst..
liebe grüsse annitta
By beastbuster
#6972
Hallo Annitta,

leider lässt sich ohne ein Foto, genauere Größenangaben, Farbmerkmale oder andere Identifikationshilfen keine gute Ferndiagnose stellen.

Gruß
Bb
By Annitta
#6976
ich hab schon versucht sie zu fotogsarfieren.. sieht manaber nix.. ich weiss jetzt ziemlich genau das es mehlkäfer sind.. pro tag so ca. 2 stück. ist da snun viel oder eher wneig.und ich habe die ganze wohnung bzw. alle fussleisten und ritzen ausgesprüht mit einem mittel. wie lange wird es dauern das sie weg sind. und gehen sie überhaupt weg.. ich bin shcon völlig an der grenze meiner belastbarkeit angekommen. heute hab ich alle schränke ausgeräumt und ausgewschen. nichts gefunden.
lieben gruss annitta ( die verzweifelte :-) )
By beastbuster
#6977
wenn es denn wirklich Mehlkäfer sind (ich habe so meine Zweifel), dann gilt es, die befallene Trockenware zu finden und zu entfernen.
By Annitta
#6978
es gibt keine befallene ware odr essen.. ganz sicher. ich bin doch erst vor sieben wochen eingezogen.
alles trotzdem nachgesehen. ein fachmann meinte es wär ein mehlkäfer. und das wär kein grosser befall und sie würden alleine weggehen.. ich habe meine zweifel. der käfer ist ca 10 bis 15 mm.. schwarz.. sie können fleigen. einer ist mal geflogen. sie haben eine ovale längliche form..
By Annitta
#6979
so hab mal ein bild gemacht hoffe man kann was erkennen...
käfer1.JPG
käfer1.JPG (60.05 KiB) 31510 mal betrachtet
käfer2.JPG
käfer2.JPG (52.28 KiB) 31510 mal betrachtet
käfer3.JPG
käfer3.JPG (43.96 KiB) 31510 mal betrachtet
By tkolling
#6981
Hallo Annita,

also Brotkäfer und auch den Mehlkäfer können wir ausschließen. Das ist es beides nicht. Da die Fotos trotzdem nicht gut genug sind für eine exakte Bestimmung - muss ich mal raten: Speckkäfer (Dermestes). Google mal nach Dermestes lardarius oder Dermestes haemorrhoidalis.
Wenn ja bitte melden - wenn nicht - bessere Bilder machen!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Annitta
#6990
hallo.

so hab ihn von einem fachmann ei rentokil begutachten lassen und er sagt es sind definitiv mehlkäfer. aber da ich nur so ca 1 bis käafer pro tag habe meint er das wöre kein shclimmer befall.. das würde sich regeln.. ich hab nun vor einigen tagen ein kontaktgift in der ganzen wohnung entlang der fusslesten gesprüht. finde immer mal wieder einen aber der ist dann tot. ich hoffe es bleibt so.
und der rest stirbt dann auch..
also das ist mit das shclimmste was es gibt solche dinger in der wohnug.da zieht man in eine neue wohnung und dann sowas. könnte gerade wieder ausziehen.
ich hoffe es wird sich nun erledigen. sprühe in 4 wochen nochmal um auf nummer sicher zu gehen,
vielen dank für eure beiträge.
liebe grüsse und ein schönes restwochenende..
annitta
By tkolling
#6993
Hallo Annitta,

sorry, aber das sind keine Mehlkäfer!! Keine Ahnung was Rentokill dort gesehen haben will, aber das ist es defintiv nicht :!: :!:
Aber wenn du damit zufrieden bist - dann solls mir auch Recht sein...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Annitta
#6994
ja und nun... wen soll ich denn da noch befragen.. bin davon ausgegangen das die doch ahnung haben müssen. aber speckkäfer haben ne färbung oben drauf das haen die niht. die sind nur schwarz.
und ich hab auch nciht so larven gefunden. also nix haariges oder so.
aber ich möchte shcon gerne wissen was es ist. was kkommt denn da noch in frage...
oder wen kann man bei sowas noch befragen ich meine wenn nciht mal ein schädlingsbekämpfer von rentokil ihn richtig idenfizieren kann... ach mann ..

lieben gruss annitta
By tkolling
#6998
Hallo,

wenn du die Käfer nach hast, dann schick sie mir einfach. Kostest auch nix und ich sag dir dann schnellstens das Ergebnis!
Speckkäfer haben nicht alle ein Muster auf der Rückseite, sondern sind halt oftmals einfach schwarz und auf der Rückseite samtig weiß - das passt mir hier besser...

Nur ein Angebot...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Annitta
#6999
ja sehr gerne... musst du mir diene adresse geben.. und worin soll ich verpacken..
ist das nun ein gutes zeichen das ich nur noch tote finde.. ich meine erledigt es sich dann jetzt..

lieben gruss annitta
By Annitta
#7002
guten morgen..
werde dir die käfer schicken,, schon mal danke im voraus für deine mühe..
ja klar denke schon das die eier gelegt haben aber ich habe ein kontaktgift gesprüht was 6 monate anhält. und ich will ja auch nochmal nachsprühen,
eins steht fest wenn sich das problem nicht gibt dann ziehe ich wieder aus.
ich schaffe es aber erst am mittwoch die käfer zu versenden.
postet du dann ergebnis hier? ohje hab jetzt schon angst aber ich will definitiv wissen was das für kerlchen sind..
schönen wochenstart wünsch ich ..

lieben gruss annitta
By Annitta
#7080
hallo thomas..

ich hab dann dienen rat nochmal befolgt eine weiteren schädlingsbekämpfer aufgesucht.
du hattest recht es sind keine mehlkäfer. weiterhin habe ich rausgefunden die vormieterin hatte tiere..
naja vielleicht sind die davon. auf jeden fall meinte er das muss fachmännisch bekämpft werden.
so und nun kommt dann morgen der kammerjäger und ich hoffe er löst das problem ein für alle mal.
achso hab ich ganz vergessen.. also ja es sind tatsächlich speckkäfer.. (iihhh)
so nun bitte daumendrücken das alles auch so klappt wie ich es mir wünsche.
naja wird schon er kommt ja 2 mal....
einen schönen wochenstart..
gruss annitta