IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Rosi94
#1040
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit einigen Wochen kleine nur Millimeter große Käfer(?) in meinem Vorratsschrank. Die Biester kommen sogar in verschlossene Tupperdosen. Jetzt wüsste ich gerne worum es sich handelt, Foto hier:
Bild
Das Bild ist so stark vergrößert, wie es mit meiner Kamera ging, wobei die Teile eigentlich nur wie kleine schwarze Striche aussehen.
Ich selber kenne solche Tierchen unter der Bezeichnung Getreidefliege, aber soweit ich das weiß sind die so früh im Jahr nicht unterwegs und ich hatte auch noch nie welche in den Lebensmitteln.
Vor allem, wie werd ich die Biester wieder los?

lg - Rosi
By Buz10
#1041
Hi Rosi94
wenn ich mir Dein Foto so ansehe konnte das einer von 18 sein,
:shock:
Aber eines kannst Du auf jedenfall machen räume Deinen Vorratsschrank
aus, kontrolliere alle Lebensnittel die Du da drin hast.
Wenn etwas mit den Käfern,(vielleicht auch tote) befallen ist dann schmeiße es weg.Am besten gleich in den Hausmüll.
Reinige den Schrank sorgfältig.Alle Ritzen ,Spalten auch die Nebenschränke und wenn möglich unter und hinter den Schrank.
Sei bitte nicht böse über die Info aber für eine Bestimmung des Insektes
benötigt man mehr Info.
Wo,Wiviel,wiegroß,Farbe,markante Kennzeichen,wann ist die Aktivität
am größten. und ein super scharfes Foto in vernünftiger :twisted: Größe vom Schädling .

mfg Buz10 e-mail Pestcontinfo@googlemail.de :wink:
By Rosi94
#1042
Hallo Butz

Ausgeräumt und weg geworfen hatte ich schon mal... danach alles mit heißem Wasser ausgewaschen. Unter und hinter dem Schrank geht nicht, weil der in die Arbeitsplatte eingebaut ist. :(
Was alles andere anbelangt... Die Viecher sind nur so kleine schwarze Striche die eigentlich so gar nicht wie Käfer aussehen. Eher wie Kommas 8) .
Aktivität? Keine Ahnung. Ich seh sie so eigentlich nicht. Erst wenn sie wieder im Schrank sind.
Was das Foto angeht: Größer und schärfer geht leider nicht, das gibt meine kleine Kamera nicht her.

lg - Rosi
By Buz10
#1043
Hi Rosi94,
habe mir den Quälgeist nochmal genau angesehen( Kopiert und Vergrößert) :twisted:
Es ist oder sind Staubläuse !!!!! :idea:
Also in diesen Fall, muss die feuchtigkeit bzw Deine Luftfeuchtigkeit
etwas mehr reduziert werden,am besten schön lüften .

Einen Kammerjäger benötigst Du nicht,und auch keine Bekämpfungsmittel :P :!: :!: :!:
Mfg Buz10