IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By grunddom
#25880
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe vor ca. 3 Wochen festgestellt das ich eine Ratte im Keller habe :shock: .... darauf hin habe ich mir sofort Schnappfallen besorgt und diese aufgestellt, naja die Fallen stehen immer noch so wie ich sie aufgestellt habe.
Im keller stand ein Karton mit Stofftieren, in diesem hat sich die Ratte ausgetobt und die Stofftiere aufgemacht und deren Füllmaterial zur Nestbauung benutz oder ähnliches.
Den Karton habe ich entfernt.
Es ist vor Jahren eine neue Heizanlage montiert worden und es waren viele löcher in den Decken und den Wänden, diese habe ich nachdem ich gesehen habe das wir eine Ratte im Keller haben mit Bauschaum ausgespritzt.
Jetzt habe ich das Problem das die Ratte wohl in der Wand oder Decke verendet ist :/ und es stinkt.
Wer einmal diesen Verwesungsgeruch gerochen hat weiß wie eklig das ist.
Was mich aber wundert es stinkt nicht im Keller :/ es stinkt nur in den Räumen über dem Keller.
Zu dem Geruch, es riecht nach alten Sauerkraut gemischt mir einem Gammelwassergeruch.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich jetzt machen kann ohne die Wände und den Boden aufztustämmen?


Vielen Dank
By Bladewing89
#25881
Hallo,
also da wird einem nicht viel übrig bleiben als da irgendwas zu öffnen, durch Mauern schauen kann leider weder ein Kammerjäger noch ein Klempner :( es gibt allerdings Firmen (vllt. Gas Wasser installateure) die können mit einer kleinen Kamera schauen können, wo genau das Tier liegt. Trotzdem muss man es dann irgendwie entfernen. Zur Geruchsbekämpfung gibt es zb. unter www.futura-shop.de Produkte zur Neutralisierung des Gestanks.
Gruß BW
By grunddom
#25883
Wie lange kann es denn Stinken?. Heute ist es richtig extrem trotz geöffnetem Fenster kann man den Raum nicht betreten. Es ist auch wieder eine andere Geruchsart als gestern. Jetzt kommt zu dem Sauerkraut und Gammelwasser auch noch voll gemachte Pampers dazu. Ist es das entstadium oder kann es noch schlimmer werden?
By Bladewing89
#25886
Von hier aus kann man nicht sagen ob es noch schlimmer wird. (Jeder hat ja auch eine andere Hemmschwelle was Gerüche, bzw Gestank angeht). Wenn die Ratte dort wo sie verendet ist feucht liegt (zb hinter einer feuchten Wand) dann kann es schon ne längere Zeit stinken, wenn man das Tier nicht entfernt. Leider fällt mir jetzt keine Möglichkeit ein das Tier zu entfernen ohne dort eine Wand zu öffnen :?
By grunddom
#25887
Ich habe GWI gelernt, kenne mich mit schlechten Gerüchen aus und bin da recht abgehärtet. Ich habe mir eine Schlauchkamara bestellt um zu schauen wo genau sie liegt. Ich hoffe ich finde die Stinkeratte.
Einfach die Wände aufreissen will ich auch nicht, da ich die Geruchsquelle nicht genau ausmachen kann. Es stinkt halt im ganzen Raum gleich Intensive, zudem kommt dazu das wir erst vor ca. einem halben Jahr die Renovierung abgeschlossen haben.
Ist echt eine dumme Situation.