IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By fiafia
#4346
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit seltsame Tierchen in meinem Kleiderschrank. Und ich glaube sie fressen Löcher in meine Baumwollkleidung..
Sie sind 3-4mm lang und sehen unter der Lupe gestreift aus. Außerdem sind manche von ihnen ziemlich haarig, vor allem am Hinterteil (das sie auch so komisch hoch biegen können). Oft finde ich auch nur eine Hülle, aus der das Tierchen offensichtlich geschlüpft ist..

Und gestern habe ich dann auf einmal auch einen kleinen gefleckten Käfer im Schrank entdeckt, der aber viel flinker ist als die anderen Dinger..

Ich vermute der Käfer ist ein Teppichkäfer und die haarigen Dinger die Larven(?), kann mir das jemand bestätigen, oder hat jmd. eine andere Vermutung?

Wie kann ich sie loswerden?

hier mal ein Bild von dem larvenähnlichen Tier:
larve.jpg
larve.jpg (231.47 KiB) 23567 mal betrachtet
By fiafia
#4351
Hallo Buz10,
erstmal DANKE für die schnelle Antwort. :)
Nein, ich habe auch schon vereinzelt Larven in meinem Wäschekorb gefunden, der im Flur steht und in meiner Nachttischschublade.. Aber überwiegend im Kleiderschrank. Dort habe ich dann auch 2 von diesen Käfern entdeckt, und bin dann erst auf die Idee gekommen, dass es Teppichkäfer in 2 verschiedenen Entwicklungsstadien sein könnten..

Wenn du mehr weißt, oder einen Tipp hast würde ich mich sehr freuen!

LG
Fia
By fiafia
#4352
Habe hier nochmal ein Bild vom Käfer. Ist leider etwas wackelig, weil der Käfer nicht stillhalten wollte.. :wink: Und auf der linken Seite sieht man eine dieser leeren Hüllen, die ich schon massig in meinem Kleiderschrank gefunden habe.. eklig.. :(
kaefer1.jpg
kaefer1.jpg (253.21 KiB) 23543 mal betrachtet
By Buz10
#4354
Hi Fiavia,
Du solltest als erstes Deinen Schrank komplett ausräumen,die Bekleidungsgegenstände
in die Chemische Reinigung bringen.Deinen Schrank peinlichst genau inspizieren,alle Ritzen
und Spalten gut Reinigen nach möglichkeit mit einen geeigneten Insektiezied welches auch Larven abtötet behandeln.Mit den Nachttisch dito ,im Flur machst Du das auch alles genaustens inspizeiren ,reinigen dann die Scheuerleisten ( Ritzen) behandeln .Nach dem Mittel Frage bitte in der Apotheke und frage bitte auch nach dem Wirkstoff,und deren Risiken ,was Du bei dem Ausbringen beachten musst.Aber immer daran das alle Insektiziede gesundheitsschädlich sind. Ein SBK weis und muss Dich
auf die gefahren hinweisen.
So nun wünsche ich Dir viel Erfolg.

mfg Buz10 8)
By fiafia
#4368
Hallo Buz 10,

Meinen Kleiderschrank auf deine empfohlene Art zu reinigen wird bei mir schwer, da ich einen sehr alten Schrank habe mit tausenden von kleinen Ritzen, wo die Fiecher stecken könnten. Und alle Klamotten chemisch reinigen würde meinen Geldbeutel sprengen.. :?
kannst du mir denn sagen, ob es der Teppichkäfer ist? Falls ja müssten ja diese Pheromonfallen helfen.. Sie locken wohl die Käfer-Männchen an, sodass der Bestand zumindest immer kleiner werden müsste..Was meinst du?
Und ganz wichtig: Weißt du welche Art von Stoff diese Tierchen am liebsten haben? Denn ich habe bisher nur Löcher in Baumwollsachen entdeckt..

lg
Fia
By beastbuster
#4369
Hallo Fia,

tatsächlich handelt es sich hier um einen "Teppichkäfer-Verwandten" aus der Familie der Speckkäfer (Dermestidae), vermutlich - soweit ich das auf Deinen Fotos erkennen kann - sind es Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci).
Möglicherweise kannst Du bei einem sehr leichten, begrenzten Befall Dir selber helfen. Hierbei ist die gründliche und häufigere Inspektion sowie Reinigung mit Sauger und Essigreiniger des Kleiderschrankes und des Nachtschrankes sicherlich eine gute Maßnahme.
Ganz entscheidend ist aber die Suche nach den befallenen Textilien (Lochfraß, Larven, Larvenhäute, die Du ja bereits fotografiert hast). Die befallenen Teppiche oder Kleidungsstücke solltest Du dann wenn möglich vernichten oder bei -18 °C 2 Tage einfrieren.
Die Larven ernähren sich von tierischen Produkten (z.B. Schafswolle, Haare, Fellhaare), Baumwolle oder synthetische Produkte werden eher nicht befallen. Die ausgewachsenen Käfer kommen auch entfernt von den Larven vor und verstecken sich in kleinen Ritzen, Fußleisten ...
Solltest Du einen stärkeren Befall haben, ist dieses ein Fall für einen professionellen Schädlingsbekämpfer.

Viel Erfolg

Beastbuster
By Buz10
#4371
Hi fiafia,
den Schrank solltest Du aber gerade inspizieren,reinigen und alle Ritzen und Spalten
behandeln.Pheromonfallen gibt es keine für Teppichkäfer,Wollkrautblütenkäfer.
Du kannst aber die Bekleidungsgegenstände allsamt eintüten und übernacht auf dem Balkon
lassen besser die nächsten zwei Tage.Und es sei bei Dir so kalt wie in Berlin.
Danach nochmal alle Textielien kontrollieren.
Aber sei Dir bewust wenn Du den Schrank nicht behandelst,dann hast Du schlechte Karten.
Frage in der Apotheke nach einem geeignetem Mittel.
Wenn der Befall schlimmer wird dann hilft nur noch ein Profi.
Achso alle naturlichen Fasern sind besonders gefährdet,so wie beastbuster geschrieben hat.
Falls bei dir die Witterung zu warm reicht auch eine Tiefkühlzelle(Fleischer,Gastronomie oder so)
für mindestens 3 Tage.
mfg Buz10 8)
By fiafia
#4378
hallo beastbuster, hallo buz 10!

lieben Dank euch beiden für eure Tipps!
War heute fast den ganzen Tag damit beschäftigt meinen Kleiderschrank auszuräumen und jedes Stück einzeln zu prüfen. Wo die Kleidung etwas luftiger liegt sind kaum Larven, aber in Ecken, wo ich seltener dran gehe und die Sachen enger liegen kommen auch schonmal 5-6 Larven zum Vorschein. Insgesamt habe ich rund 15-20 Larven in meinem Kleiderschrank gefunden.. Würdet ihr das schon als "größeren" Befall ansehen, wo ich besser gleich den Kammerjäger rufen sollte?
Ich sammel alle die ich finden kann in einem Glas.. in so einer Kolonie sehen sie echt noch ekliger aus.. :lol:

Ich hab übrigens doch eine Pheromonfalle gegen Teppichkäfer gefunden:
http://futura-shop.de/shop/article_2400 ... 40002KS%26
Meint ihr die hilft auch beim Wollkrautblütenkäfer? ..bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es der ist..hab hier ganz viele Mittelchen gegen die Fiecher gefunden:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/i ... ?p=84&g=g5
Ich glaube ich versuch es mal damit.
Und Einfrieren werd ich meine Sachen wohl auch mal ..

Liebe Grüße
Fia
By Buz10
#4382
Hi Fiavia,

habe mir die Beschreibung der Fallen mal angesehen,
die kannst Du nehmen.
Aber dafür das Du weist das Du Teppichkäfer hast, ist diese investition ganz schön teuer.
Die Teile sind nur für das monitoring.(keine direckte Bekämpfung)
Bevor Du Geld zum Fenster rausschmeist hole Dir einen SBK.
LG Buz10 8)